Die Themen

Sehr viele Menschen ernähren sich falsch ohne es zu wissen. In Deutschland sind 60 % der Menschen übergewichtig, ca. 20 % leiden unter Adipositas und deren Folgen.
Lebensmittelunverträglichkeiten sind Thema in nahezu jeder jungen Familie. Manche leiden unter Antriebsschwäche, andere unter Burnout. Trotz steigenedem Angebot essen wir schlechter und das mit bösen Folgen.
Würden wir am Auto einen Benziner mit Diesel betanken ? Wohl kaum, doch an unserem Körper tun wir das täglich. 1. Weil unser Körper nicht sofort kapput geht und wir die Folgen wie Adipositas, Diabetes Typ-2, Gicht, … , Burnout oder Antriebsschwäche und Depressionen nicht in Zusammenhang mit der falschen Ernährung sehen. 2. Weil wir es noch in keiner Schule gelernt haben wie es richtig geht.
Ich zeige in dem Buch TopFitEssen wie unser Körper funktioniert, wie wir ihm effektiv gutes tun können, und versuche mit etwas Humor aufzuzeigen, wo wir und die Lebensmittelindustrie echt Mist bauen. Dabei zeige ich viele Triks zum Abnehmen UND ich zeige warum so viele das Gewicht danach nicht halten können, oder wie es geht, es doch zu schaffen. Dem Sportler gebe ich einen tieferen Einblick in die Optimierung der Nahrungs-Zusammenstellung und deren Berechnung. Und der Normalo erfährt in diesem Bucht wie er gesünder über die Runden kommt.
Mit etwas Witz untermale ich die Sünden der Gesetzgeber, Lebensmittelhersteller und von uns selber.