gesunde Ernährung

Ein Beispiel aus dem Buch TopFitEssen nacherzählt: Du kaufst an der Käsetheke ein. Du bist voller Überzeugung, dass das abgepackte Zeug wohl nicht so gut ist und zahlst gerne etwas mehr. Die Verkäuferin hinter der Theke hat gestern noch besonders achtsam allen Käse luftdicht verpackt damit dieser ja nicht austrocknet, schließlich willst du den so frisch wie möglich.
Solch Irrtümer entstehen ständig ! Nicht weil jemand es nicht gut meint, sondern weil es viele nicht besser wissen.
Warum ? Was lief falsch ?
Die weiche Folie beinhaltet Weichmacher und ist zum Verschließen und Abdecken von Gefäßen entwickelt und hergestellt worden, jedoch nicht um mit einem fetthaltigen Lebensmittel in Kontakt zu kommen. Der Weichmacher „wandert“ in den Käse. Dieser Weichmacher ist extrem ungesund, krebserregend und unseren Hormonen sehr ähnlich.
Mit Hormonen wird unser Stoffwechsel gesteuert und dies so stark, stark genug, dass wir selbst unser Geschlecht damit umpolen könnten.
Einige solcher Fehler aber auch ganz positive Beispiele schmücken das Buch TopFitEssen in allgemein verständlicher Sprache, damit die Zusammenhänge auch dem Laien klarer werden.